BundesFinanzHof - München zur Rentenbesteuerung


Das seit langer Zeit erwartete Urteil ist am 31. Mai 2021 vom Bundesfinanzhof gesprochen worden. Doch was bedeutet das für den Rentner*innen. Jede Rente ist individuell zu berechnen und auf Doppelbesteuerung zu prüfen.

Doch wer macht und wer kontrolliert das ?

Hier mein Versuch, für alle die sich dafür interessieren, eine Berechnungsgrundlage auf Basis der DRV-Bund Veröffentlichungen zu erarbeiten.

Viel Spaß.

Hinweis:

Bei der Reichweite des Freibetrages im Beispiel des Arbeitslebens 1975 bis 2019 habe ich einen Fehler korrigiert, da die Einzahlung nur bis 2005 angerechnet werden darf.


Download
Analyse der Besteuerung von Renten
Hier mein Versuch, das Urteil mal in Zahlen umzusetzen, damit der/die Betroffenen - Jung und Alt - die Auswirkungen für Ihre Altersbezüge besser beurteilen können.
210602_Steuer-Rente_Urteil-Doppelbesteue
Adobe Acrobat Dokument 737.5 KB