... sitzt am Ende des eigenen Armes!


Vielen fehlt die Digitalisierungsgrundlage, Ihre Rente selbst zu berechnen. Meine Kenntnisse muss ich nicht mit ins Grab nehmen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen angehenden oder bereits im Ruhestand befindlichen Rentner aus der Babyboomer Generation ja etwas weiter. Zunächst ein kleiner Aufsatz zum Thema.


Download
Zum Thema der Altersvorsorge
Ein paar Hinweise meinerseits. Die Rentenminderung bezieht sich auf politische Eingriffe, die den Wert des EntgeltPunktes (EP) - im Volksmund "RentenPunkt" - starkt minderten. SozialAbgaben beziehen sich auf KV- und PV - Beiträge (z.Z. ca. 16,1 % + 3,05 %; ohne Kinder 3,3 %) KV = Regelsatz 14,6 % plus ca. 1,5 % Zusatzbeitrag
210920_Verluste-der-Rentner_politisch-ve
Adobe Acrobat Dokument 675.5 KB

 

Leider kann ich eine Exceldatei hier nicht hinterlegen. Das geht hier leider nicht, wie mir das Programm mitteilt.

 

Wer es selbst gerne mal rechnen möchte bzw. sich eine Übersicht über seine Altersvorsorge machen möchte, dem stelle ich gerne auf Anfrage eine Kalkulationsgrundlage auf der Basis MC Excel zur Verfügung.

 

... schreiben Sie mir einfach über "Kontakt"